vita &

kompetenzen

Promovierte Biologin mit Agenturerfahrung in den Bereichen Medizin- und Wissenschafts-Redaktion, Werbetext, Strategie und Projektleitung. Seit 2016 Freelancer. Schwarzer Humor fest installiert und wartungsfrei. Kaffee muss leider aufwendig nachgefüllt werden.

Mit Kaffee und Humor kommt man dem Stress zuvor.

Willy Meurer

dr simone

   janssen

ausbildung

Abitur 1994. Germanistik-Studium nach zwei Semestern abgebrochen. Dann Studium der Biologie in Bonn. Diplom 2002. Schwerpunkte bis hier hin: Neuro- und Sinnesbiologie.

Promotion in Hannover bis 2008 im Bereich der auditiven Wahrnehmung von Affekten mit Anschluss an die FOR 499 der DZG zur Evolution der Kommunikation von Emotionen. Abschluss mit magna cum laude.

beruf

Seit 2009 nahezu ununterbrochen als medizinisch-wissenschaftliche Redakteurin und Projektleiterin aktiv.

Zunächst angestellt in einer Healthcare-Agentur.

berufung

Seit 2016 freiberufliche Redakteurin, Texterin und Konzepterin mit den Schwerpunkten Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Content Marketing.

Autorin. Ende 2019 erschien „Die Reenergize-Formel„. Ein Gemeinschaftsprojekt mit Niklas Hobacher, das keinen von uns mehr loslässt und bald in die nächste Runde gehen wird.

kompetenzen

wissenschaft & medizin

Habe ich den vollen Durchblick? Mit Sicherheit nicht. Erstens, weil mein Hirn nur begrenzte Kapazitäten hat und wahnsinnig gerne ungenutztes Wissen ins Nirvana auslagert. Zweitens, weil quasi täglich neue Erkenntnisse veröffentlicht oder alte neu interpretiert werden.
Aber ich verfüge über ein breites, reaktivierbares Wissen und ein solides Verständnis von den Zusammenhängen. Das ermöglicht mir, mich schnell in neue oder vergessen geglaubte Themen einzuarbeiten.

softwareskills

  • MS Office
  • Wordpress
  • Photoshop CC
  • Affinity Photo
  • Affinity Designer
  • CTA 4

empathie

Eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Texter mitbringen sollte. Wer sich nicht in die Köpfe und Probleme potentieller Leser bzw. Kunden hineindenken kann, kann keinen Text schreiben, der die richtigen Informationen liefert oder die richtige Sprache und Tonalität trifft.

connecting the dots

Selber ständig auf der Suche nach den Zusammenhängen, hat mein Verstand irgendwann angefangen, nach dem Prinzip „connecting the dots“ zu funktionieren. Es dauert manchmal ein bisschen, bis mein Gehirn eine Quervernetzung erkennt und ausspuckt – aber vor allem bei der Entwirrung und Neuordnung von komplexen Themen ist dies ein solcher Gewinn, dass ich gerne darauf warte.

konzeptionsstärke

Die bleibt bei einer wissenschaftlichen Ausbildung nicht aus. Von Studiendesign und Versuchsaufbau über Lehrveranstaltung und Präsentation bis Datenauswertung und Abbildung – es gibt nichts, was man nicht planen und gescheit konzipieren muss.

projektleitung

Vier Jahre Erfahrung als Leiterin von technischen und inhaltlichen Projekten in einer Agentur. Neben all den typischen PL-Skills sehe ich den größten Vorteil darin, dass ich dadurch die Schnittstellen zu anderen Disziplinen kenne und sie entsprechend vorbereiten kann.

termintreue

Ich habe eine fast schon pathologische Sorge, mich zu verspäten. Was dazu geführt hat, dass ich seit Beginn meiner Selbstständigkeit jeden Auftrag fristgerecht abgeliefert habe.

erfahrung

Wenn du erfahren bist, sollst du nutzen.

J. W. Goethe

portfolio

Im Lauf der letzten zehn Jahre habe ich an den unterschiedlichsten Projekten aus dem Print- und Online-Sektor gearbeitet. Darunter waren zum Beispiel:

  • Informations- und Aufklärungsbroschüren
  • Firmenzeitschriften
  • Anzeigentexte
  • Artikel in Fach- und Populärwissenschaftlichen Zeitschriften
  • Website-Texte und -Konzepte
  • CME- und Studienplattformen
  • Infografiken
  • Animationen, Erklärvideos und E-Learning
  • Unternehmensberichte

 

themen

Eine kleine Auswahl der Themen, über die ich schon geschrieben habe. Soll eigentlich nur zeigen, wie breit das Feld doch ist und bringt mich in seiner Heterogenität beim Durchlesen selbst zum Lachen.

Akutes Koronarsyndrom · Aquarienzubehör · Asthma · Bartpflege · Bewegung · Bluthochdruck · Burnout · Cannabis · Depression · Durchlauferhitzer · Ernährung · FIV · Fertilitätsmedizin · Hämophilie · Hochsensibilität · Hundeerziehung · Hypercholesterinämie · Kaffee · Mammakarzinom · Management · Multiple Sklerose · Multiples Myelom · Parkinson · Prostatakarzinom · Psychosomatische Erkrankungen · Rasierseife · Schizophrenie · Schnittschutzhosen · Steuerrecht · Technisches Zeichnen · Wundversorgung

fokus-themen

Der besondere Reiz meiner Arbeit liegt darin, dass ich mich ständig in neue Themen einarbeiten und hineindenken muss. Auch wenn ich dies um nichts in der Welt eintauschen wollen würde, habe ich meine Lieblingsthemen.

Dies sind:

  • Evolution und Evolutionsmedizin
  • Neurologie
  • Neurobiologie und Verhalten
  • Sinnesbiologie
  • Kynologie

kunden &
 referenzen

Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.

Konrad Adenauer

referenzen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich weder konkrete Kunden nenne noch Texte verlinke, die ich im Auftrag geschrieben habe. Nicht nur, weil ich zum Teil NDAs unterschrieben habe, sondern vor allem auch, weil ich überwiegend im White Label Bereich schreibe und das wahnsinnig gerne weiter machen möchte. So gerne, dass ich keinem meiner Kunden ans Bein treten werde, indem ich verrate, dass er seine Texte nicht selber schreibt.

Arbeitsproben finden Sie im Blog dieser Website sowie auf der Website meines aktuellen Projektes „Die Reenergize-Formel“.

 

plain language europe

60% der Bevölkerung verstehen 80% der Kommunikation nicht. Angefangen bei Tageszeitungen und Websites. Endend bei Versicherungsscheinen. Wobei letztere vermutlich von 99% nicht verstanden werden.

Plain Language Europe ist ein Netzwerk von europäischen Kommunikationsagenturen, die um eine verständliche Sprache bemüht sind. Insbesondere bei Texten, denen niemand ausweichen kann:

Jeder Text, jede Information und jeder Sachverhalt kann verlustfrei in eine einfache Sprache übertragen werden. Sie verfassen nicht nur Texte in einfacher Sprache und übersetzen von Fachchinesisch in einfache Sprache, sondern bieten auch Schulungen zum Thema Plain Language.

Seit einigen Jahren gehöre auch ich über die Sprachagentur Supertext zu den Trainern für Plain Language.

kunden

Zu meinen Kunden gehören niedergelassene Ärzte und Hochschulen ebenso, wie kleine und mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Da ist vom Stoffladen bis zum Barber-Shop so ziemlich alles dabei.

Einen Teil meiner Aufträge  erhalte ich außerdem über Agenturen, die medizinisch-wissenschaftliche Expertise benötigen oder Auftragsspitzen über externe Mitarbeiter abfedern. Über diese Agenturen kommen vorwiegend große Kunden, die sich den Rundumservice einer Agentur leisten können. Ja, auch ihr kauft bei mir – wenn auch nur über ein bis zwei Ecken. Zu diesen Kunden gehören die Pharmaindustrie, Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung und aus dem Bildungssektor sowie diverse Großkonzerne und Non-Profit-Organisationen.